Head  
 
start konzerte unterrrichtsangebote musik für alle anlässe noten und playalongs forum kontakt    
 
 

Bassflöte

Blockflöte

Michael und Barbara

Blockflöte2

bdas
Querflöte zurück

Mein Unterricht für Blockflöte richtet sich an
Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ich unterrichte die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte.

Der Unterrichtsbeginn erfolgt in der Regel auf der Sopranflöte im Alter von 5 oder 6 Jahren.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt.
Bei Kindern ist der Unterricht je nach Veranlagung und Wunsch des Kindes (oder der Eltern) einzeln oder in Kleingruppen (max. 3 Kinder).
Bei Erwachsenen findet der Unterricht in der Regel als Einzelunterricht statt.

Spielerisch versuchen wir den Flöten die ersten Töne zu entlocken. Wir entdecken den Rhythmus und lernen unsere Finger so zu bewegen, dass Melodien entstehen.
Nach und nach finden wir uns im Reich der Noten zurecht und werden immer besser damit, aufeinander zu hören und miteinander zu spielen.

„Aufgestiegen“ besteht dann die Möglichkeit hinüberzuwechseln zur Querflöte oder auf der größeren Schwester der Sopranflöte, der Altflöte weiterzumachen.

Für die Blockflötenensembles werden dann noch die größeren Kinder und Jugendlichen gebraucht, die die Tenor- und Bassflöten spielen.

Für die erwachsenen Anfänger empfiehlt sich auf Grund von Körper- und Handgröße, sogleich auf der Altflöte zu beginnen. Diese wurde von den Komponisten auch überaus reichlich mit Flötenliteratur bedacht.

In einer kostenfreien, unverbindlichen Probestunde lernt Ihr Kind mich, bzw. Sie mich kennen und sie können danach in Ruhe entscheiden, ob es „passt“.

In dieser Probestunde klären wir dann auch Honorarfragen, Unterrichtszeit und Unterrichtsort.
Wenn noch keine Blockflöte vorhanden ist, helfe ich gern bei der Auswahl eines geeigneten Instruments.

Beispiele
Note Blockflöte Demo 1
Note Blockflöte Demo 2
Note Georg Philipp Telemann (1681–1767): Sonate F-Dur, Largo


Die Unterrichtsorte sind:

Bremen- Schwachhausen (Waldorfschule, Toulerstraße),
Bremen- Borgfeld,
Lilienthal,
Worpswede (in meinen Musikräumen)

 
 
 
concept and production by triwebdesign